Tastaturbefehle in Lightroom - Übersicht Tastatur

Tastaturbefehle in Lightroom (Keyboard Shortcuts)

In Lightroom gibt es viele nützliche Tastaturbefehle (Keyboard Shortcuts), die das Leben einfacher machen. Oft sind die Tastaturbefehle in Lightroom aber gut versteckt und schlecht mäßig dokumentiert. Daher haben wir hier eine Übersicht für Dich zusammengestellt.

Nützliche globale Tastaturbefehle in Lightroom

Mit der Taste „L“ kannst Du in fast allen Modulen alles außer den ausgewählten Bildern abdunkeln. Einmal „L“ tippen dunkelt alles außer den Bildern ab. Zweimal „L“ tippen macht alles außer den Bilder schwarz. Ein drittes Mal „L“ tippen bringt Dich wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Mit der Tab-Taste (⇥) kannst Du mit einem Klick die Seiten-Panels ein- bzw. ausblenden. Und wenn Du dazu noch die Shift-Taste (⇧) drückst, kannst Du auch die Leisten oben und unten ein- und ausblenden.

Mit der Taste „B“ kannst Du in fast allen Modulen die ausgewählten Bildern zur festgelegten Schnellsammlung hinzufügen.

Tastaturbefehle in den einzelnen Modulen von Lightroom

Eine – nicht vollständige und nicht immer korrekte Übersicht – über die Tastaturbefehle zum jeweiligen Modul, in dem Du Dich gerade befindest, kannst Du Dir unter „Hilfe > Tastaturbefehle für das Modul ‚XYZ‘…“ anzeigen lassen. Leider verschwindet die Übersicht gleich wieder, wenn Du sie anklickst, daher gibt es sie hier alle auf einen Blick.

Tastaturbefehle im Bibliotheksmodul

Mein Tipp für das Bibliotheksmodul: Wenn Du die Feststelltaste (⇪) aktivierst und dann Sterne oder Flaggen vergibst, springt Lightroom immer automatisch zum nächsten Bild.

Tastaturbefehle im Entwicklungsmodul

Mein Tipp für das Entwicklungsmodul: Mit der Taste „V“ kannst Du schnell zwischen Farbe und Schwarzweiß hin und her schalten.

Tastaturbefehle im Kartenmodul

Mein Tipp für das Kartenmodul: In dem Screenshot der Tastaturbefehle aus der Hilfe von Lightroom ist ein Fehler. Einzoomen hat als Tastaturbefehl wie man es erwartet das „+“ und eben nicht das „#“.

Tastaturbefehle im Buchmodul

Mein Tipp für das Buchmodul: Mit ⌘R wechselst Du in die Druckbogenansicht.

Tastaturbefehle im Diashowmodul

Mein Tipp für das Diashowmodul: Mit ⌘J kannst Du die aktuelle Diashow als PDF exportieren.

Tastaturbefehle im Drucken-Modul

Mein Tipp für das Drucken-Modul: Wenn Du einen Kontaktbogen drucken möchtest, kannst Du mit ⌘⇧K die Bildzellen ein- und ausblenden.

Tastaturbefehle im Web-Modul

Mein Tipp für das Web-Modul: Das Web-Modul nicht benutzen – es gibt einfach bessere und dabei mindestens genauso einfache Möglichkeiten, Deine Bilder online zu zeigen 😀.

Kommentar verfassen