Breite der seitlichen Bedienfelder in Lightroom Classic vergrößern

Die Oberfläche von Lightroom Classic ist stark auf die Darstellung der Fotos zentriert. Die Fläche für die Darstellung der Bilder nimmt auf dem Bildschirm den meisten Raum ein und das macht in den meisten Situationen auch absolut Sinn. Die Breite der seitlichen Bedienfelder lässt sich dagegen nur geringfügig verändern, was besonders im Bibliotheksmodul oft sehr hinderlich ist.

Gerade bei der Verwaltung von Bildern im Bibliotheksmodul wünsche ich mir nämlich oft mehr Breite für die seitlichen Bedienfelder. Bei verschachtelten Ordner-, Sammlungs-, oder Schlagwortstrukturen ist der komplette Namen ab der dritten Ebene in der Regel nicht mehr lesbar. Bei langen Namen und einem Laptop-Bildschirm ist die Grenze oft schon mit der zweiten Ebene erreicht. Damit wird die Auswahl einer Sammlung oder eines Schlagwortes zum Glücksspiel.

Abgekürzte Namen in der seitlichen Bedienleiste bei Standardbreite

Wie so oft in Lightroom Classic hilft hier die magische Taste „⌥“ (Wahltaste, option key). Fahre über den Rand des Bedienfedes bis du den Zeiger für das Ändern der Spaltenbreite angezeigt bekommst. Wenn du diesen Zeiger nun mit gleichzeitig gedrückter ⌥-Taste ziehst, kannst Du die Spaltenbreite des Bedienfeldes fast beliebig verbreitern. Fast beliebig bedeutet, dass im Bereich der Fotos immer noch mindestens ein Thumbnail sichtbar bleibt. Du kannst also den Bereich für die Fotos nicht komplett ausblenden. Aber die so erreichte Breite für das seitliche Bedienfeld sollte für die anfallenden Arbeiten trotzdem bequem ausreichen.

Maximale Breite der linken Bedienleiste
Maximale Breite der rechten Bedienleiste

Das ganze funktioniert in allen Modulen (Bibliothek, Entwickeln, Karte, Buch, Diashow, Drucken, Web) mit den seitlichen Bedienfeldern. Es geht nicht bei den Bedienfelder oben und unten – die sind in ihrer maximalen Höhe begrenzt.

Der Weg zurück zur Standardbreite ist einfacher: Hier kannst du ganz normal an dem Zeiger für das Ändern der Spaltenbreite ziehen ohne extra die ⌥-Taste gedrückt zu halten.

Hinweis
Ich kann nicht sicher sagen, ob die Wahltaste unter Windows gleichermaßen funktioniert.

Teilen

Schreibe einen Kommentar